HILFE-KATEGORIEN / aboutpixel.de
Suche in der Hilfe

Suchbegriff

Werbung

Hilfe - Größe / Auflösung / Qualität (Ablehnungsgrund)


Damit die Bilder, die wir hier archivieren, möglichst vielseitig einsetzbar sind, brauchen wir bitte immer die größtmögliche Variante, im besten Fall nicht beschnitten. Das soll aber nicht bedeuten, dass ihr eure Bilder aufblasen sollt - dann fallen sie nämlich wegen mangelnder Qualität (die leidet dabei nämlich gewaltig) durch.

Ein Phänomen, das auftritt, wenn nicht ausreichend Licht vorhanden wist, nennt sich "Bildrauschen": Verläufe zerfallen in grobe, bunt gefleckte Flächen, es werden keine weichen Übergänge dargestellt. Leider stellt das eine arge Qualitätsbeeinträchtigung dar. Da die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen den ISO-Wert selbständig hochschraubt und dies das Entstehen des Bildrauschens fördert, empfiehlt sich bei schlechten Lichtverhältnissen manuelle Einstellung. Das Bild muss vom Motiv her eine absolute Rarität sein (z. B. snygo in Badehose), damit wir bei Bildrauschen ein Auge zudrücken.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist der Weißlichtabgleich. Er sollte so eingestellt sein, dass die Farbstimmung dem Motiv / der Bildaussage entspricht. Verfälschte Weißwerte wirken im Normalfall unangenehm irritierend und unprofessionell.






Ist dir unsere Hilfe keine Hilfe? Stell deine Frage doch einfach im großen User-Forum – und wenn das auch nicht hilft, schreib uns eine kurze Nachricht! Wir melden uns dann bei dir.