Hilfe / Blog - Eintrag

Hier findest du den ungekürzten Artikel des Blog-Themas. Unter jedem Eintrag hast du die Möglichkeit Kommentare zu schreiben, um dich zum Thema zu äußern. Außerdem kannst du so mit der ap-Community diskutieren und kommunizieren.

Suche im Blog

Suchbegriff

Werbung
facebook / aboutpixel

aboutpixel.de - Blog (News, Aktuelles und Internes)

Mar
09

Bildnutzung geht nach hinten los: Wenn das Urheberrecht einen Strich durch die Rechnung macht

Wer Bilder ins Netz stellt, an denen er weder Urheber- noch Nutzungsrechte hat, dem kann es finanziell an den Kragen gehen. Eine Erfahrung, die auch der Betreiber eines Reiseportals machen musste: Zwei Fotos von Traum-Reisezielen wurden für ihn zum Alptraum, als ihm Post vom Anwalt ins Haus flatterte. Dabei hatte er doch alles richtig gemacht und sogar Material verwendet, das ihm von einer Pressestelle zur Verfügung gestellt worden war…



Warum eine „gutgläubige“ Urheberrechtsverletzung nicht vor Konsequenzen schützt, eigene Recherche auch bei Nutzungszusagen durch Dritte elementar ist und natürlich den gesamten Schadenfall – mehr dazu im Beitrag „Urheberrecht: Bilder und die Problematik beim Hochladen ins Netz"

Weiterführende Informationen


Designs zur Eigenwerbung verwenden - trotz abgegebenem Nutzungsrecht?

Rechtliche Stolperfalle: Einsatz von SlideShare ist datenschutzwidrig

Sie fragen – Wir antworten: Wie lassen sich Schadenersatzansprüche von Bildagenturen absichern?

Schmetterling-Logo eines Freiberuflers verletzt geschützte Bildmarke

 

Bildquelle: aboutpixel.de / Ordner Mahnung © Rainer Sturm

Gepostet von snygo am 2:11 PM, March 9, 2014 / 1 Kommentare

msg hat am Thursday, December 1, 2016 um 3:38 PM Uhr gesagt:

Abmahnung - aktuelles Urteil:
https://www.ra-plutte.de/2015/11/kg-berlin-endlich-neue-linie-bei-pixelio-foto-abmahnungen/

Dein Kommentar:

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare zu schreiben.